Viel Spaß mit Ihrem Mobil beim erforschen der Zukunft Bremerhavens.

  • Für eine Straßenbahn in Bremerhaven
  • Straßenbahn Bremerhaven - Bhf Speckenbüttel
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Prof. Dr.-Ing. Hartmut Topp: Straßenbahn in Bremerhaven hat gute Chancen!

"Lassen Sie den volkswirtschaftlichen Nutzen einer Straßenbahn in Bremerhaven prüfen. Dann haben Sie Klarheit, ob Sie mit umfangreichen Fördermitteln vom Bund, vom Land und der EU rechnen können. Die Chancen, dass eine solche Untersuchung ein positives Nutzen/Kosten-Verhältnis zum Ergebnis hat, stehen aus meiner Sicht sehr gut".

Das war die zentrale Botschaft von Prof. Dr. Hartmut Topp von der TU Kaiserslautern, der am 9. Mai 2019 im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven zu Gast war.

Ganz wichtig bei einem solchen Projekt sei eine frühzeitige und umfängliche Bürgerbeteiligung. "Sie müssen die Menschen mitnehmen. Und dass Sie das können, haben Sie ja in der jüngsten Vergangenheit mit den 'Worldcafés' und 'Zukunftswerkstätten' im Bereich Stadtentwicklung gezeigt".

Erfreulich und erfrischend waren die vielfältigen Beiträge des Publikums zum Thema. Und ebenso erfreulich ist, dass Mandatstrager und Kandidaten von SPD, CDU, Grünen, FDP und der Linken sowie der Vorstand der Verkehrsgesellschaft erschienen waren.

Ein wirklich hoffnungsvoller Motivationsschub, der uns alle bestärkt, am Thema Straßenbahn dranzubleiben.

Zu Hartmut Topp:

Prof. Dr. Hartmut Topp ist studierter Bauingenieur. Über drei Jahrzehnte führte er ein international tätiges Planungsbüro in Darmstadt. Von 1981 - 2007 war Topp zudem Professor und Leiter des Instituts für Mobilität und Verkehr an der TU Kaiserslautern. Seit 2011 moderiert er mit "topp.plan: Stadt.Verkehr.Moderation" Planungsprozesse und Beteiligungsverfahren.


 

Die Rückkehr der lebenswerten Stadt

Machen Sie sich ein Bild davon, wie moderne Straßenbahnsysteme stadtgestalterische Maßstäbe setzen und das Leben in der Stadt beflügeln.

Eine Präsentation unseres Wiener Partners Harald A. Jahn.

  • „Die Straßenbahn ist die städtebauliche Idee des Jahrhunderts.“

    Alain Chenard, ehemaliger Bürgermeister von Nantes

  • „Die Straßenbahn hat uns einen Park gebracht.“

    So urteilen viele französische Bürger über Ihre neu gebauten Tramsysteme

  • „Wir, die wir Bürgermeister dieser Welt sind im 21. Jahrhundert, wir müssen handeln! Gegen Klimawandel und Luftverschmutzung!“

    Bertrand Delanoë, Bürgermeister von Paris, umringt von Kollegen aus aller Welt, anlässlich der Wiedereinführung der Straßenbahn in Paris am 16.12.2006

  • „Wir wollten eine Tram, die auf sich aufmerksam macht. Als Sinnbild wirtschaftlicher Dynamik, ökologischer Rücksicht und städtischer Verschönerung: Das Transportmittel als kulturelles Gesamtkonzept.“

    Michael Samuel-Weis, Vize-Bürgermeister von Mulhouse

  • „Die Straßenbahn ist die Visitenkarte einer Großstadt. Weltweit ist sie Ausdruck von Urbanität.“

    Georg Schumacher, Leiter Unternehmenskommunikation Rheinbahn Düsseldorf, in der Rheinischen Post vom 16.02.2007

Download der Projektbroschüre

Streckenführung und Taktfolge

Wie würde sinnvollerweise die Strecke verlaufen, wenn es zu einem Comeback der Straßenbahn in Bremerhaven käme? Wie oft würde sie fahren? Einen Einblick in den Streckenverlauf und das Fahrtenangebot gibt diese Seite.

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